Blog
Meine Blogbeiträge
Sie wollen wissen, wie Sie häufige Fehler vermeiden und die Form Ihrer Texte optimieren? Sie wünschen sich Lesetipps und Informationen rund ums Lektorat? Dann sind Sie hier richtig!
Der Imperativ von geben, nehmen, lesen – so bildet man ihn
„Nehme dir Zeit“, „Lese diesen Text“, „Geb mir Bescheid“ – diese falschen bzw. unvollständigen Bildungen des Imperativs verbreiten sich wie ein Lauffeuer. Hier lesen Sie, wie man den Imperativ korrekt bildet.
Email, eMail oder E-Mail?
Die elektronische Post ist aus dem Arbeits- und Privatleben kaum mehr wegzudenken. Die Schreibweise des Begriffs sorgt aber für Unsicherheit. Hier lesen Sie, welche Variante korrekt ist und warum – und was das Ganze mit Geschirr und Blechschildern zu tun hat.
„Kannst du da mal schnell drüberlesen?“
Zu einem Werbelektorat gehört mehr als „mal schnell drüberlesen“. Ein kleiner Blick hinter die Kulissen beim Korrekturlesen.
Brauche ich ein Werbelektorat? Eine Entscheidungshilfe.
Sie legen Wert auf stimmige Texte? Dann fragen Sie sich womöglich, ob Sie die Hilfe eines Werbelektorats in Anspruch nehmen sollen. In diesem Beitrag finden Sie die wichtigsten Argumente, die für oder gegen ein Werbelektorat sprechen.
Herzlich willkommen!
Im ersten Beitrag auf meinem Blog geht es um einen extrem häufigen Fehler – nämlich die (falsche) Großschreibung des Wortes „willkommen“ in der Wendung „herzlich willkommen“. Warum man das kleinschreibt und wie Sie sich das ein für alle Mal merken können, lesen Sie hier.